Auswanderer aus Hessen

Hermann Rüdiger1559

Name
Hermann Rüdiger
Surname
Rüdiger
Given names
Hermann
Birth before 1559
Unique identifier
9F339E0AF4D0044A934ED8F950C1DFE210FF

Last change April 8, 201609:13:59


Note

Ende 1579 Bestallung als Schultheiß zu Alsfeld, Anfang 1585 Amtmann zu Merlau und Rentmeister zu Grünberg, 1591 Besitzer des Hauses uffm Markt an der Ecken. Wohl 1604 aus den landgräflichen Diensten ausgeschieden, war zusammen mit seinem Mitbeamten zu Merlau straffällig geworden und Landgraf Ludwig IV. hatte gegen ihn einen Prozeß führen lassen. "Aus Furcht gefenglicher Bestrickung und weilen ich in Polen meinem Unterhalt gesucht, wegen Fern des Weges nicht erschienen" sollte er daher in die Acht erklärt worden sein. Mehrfaches Bitten um Verzeihen und Erlaubnis zur Rückkehr wurden abschlägig beschieden. - HStA Darmstadt, R 21 B, Quelle: Schreiben Dr. Wolf/Hermann Stika, Grünberg vom 14. Aug 1987.