KB Grätz 1788-1830

Datenschutz. https://www.mittelpolen.de/index.php/datenschutzerklaerung

Impressum: https://www.mittelpolen.de/index.php/impressum1

Irmgard Müller
E-Mail: forschung()mittelpolen.de

Über diese Datei

Erfasst wurden die Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge der ev. KB von Grätz für die Jahre 1788 bis 1830. Es wurden aber nicht sämtliche Informationen aus den Einträgen erfasst. Die Erfassung beschränkte sich auf diese Angaben:

  • bei den Taufen: Name des Kindes, Geburtsjahr, Geburtsort, Namen der Eltern
  • bei den Heiraten: Name des Bräutigams, Name der Braut, Heiratsjahr
  • bei den Sterbeeinträgen: Name des Verstorbenen (bei Frauen zusätzlich Geburtsname), Sterbejahr, Sterbeort; bei Kindern ist als Notiz "Kind" vermerkt, also gehören alle Sterbeeinträge ohne den Vermerk "Kind" zu Erwachsenen

Als Quelle für diese Datei dienten die Verfilmungen der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzen Tage". Im einzelnen diese Filme:

Filme 1194707, 1194708, 1194709, 1194711, 1194712, 1194713, 719603

Außerdem hatte Edelbert bereits eine Auswertung für die Jahre 1818 bis 1830 erstellt, die genutzt und ergänzt wurde. Für diese Vorarbeit bedanken wir uns sehr.

Die Daten wurden in einer Excel Tabelle zusammengetragen und anschließend in eine Gedcom Datei umgewandelt:

Identische Personen wurden, soweit sie eindeutig erkennbar waren, verschmolzen. Um die Verschmelzung zu vereinfachen wurden Vor- und Familiennamen, sowie Ortsnamen vereinheitlicht.

Kai und Irmgard

10 häufigsten Nachnamen
Nachnamen
Nachname Personen
Bautz
146
Herrmann
227
Hoffmann
146
Kutzner
140
Lange
139
Neumann
140
NN
394
Preuss
159
Schulz
454
Seifert
225
Favoriten
Wer ist online
1 anonym angemeldeter Benutzer