BogdanowBogdanów Wieś ist seit dem 14. Jahrh. bekannt und zählt zu den ältesten Orten in der Gemeinde Wola Krzystoporska. Bereits 1386 gab es eine Holzkirche , p.w. Świętej Trójcy.
Im Jahre 1541 erfolgte der Wiederaufbau der Kirche. Im 16.Jahrhundert gehörte Bogdanów dem Kastellan von Posen, Łukasz Górki.
Im 19.Jahrhundert lag Bogdanów in der Gemeinde Wożniki. Piotrków war 14 Werst (14,9km) entfernt. Durch das Dorf fließt der namensgebende Bach Bogdanówka.
Im Dorf gibt es eine rk. Kirche, deren Ursprünge bis ins Mittelalter zurück reichen. Sie gehört heute zum Dekanat Piotrków. Zu Bogdanów gehört die Filialgemeinde Postękalice.
Heute zählt die Kirchengemeinde Bogdanów ca. 6400 Gläubige, wogegen es 1880 nur 218 Christen in 21 Häusern waren.
625 Bewohner zählte man im Jahre 1933, nach der letzten Zählung aus dem Jahr 2011 wohnen 360 Personen in Bogadanów.

 

Ortszugehörigkeit zur rk. Kirche in Bogdanów.

Bogdanow

   
© ALLROUNDER