Anmeldung  

   
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Johann Kern u. Gottlieb Johann Kern oo Maria Lotke

Johann Kern u. Gottlieb Johann Kern oo Maria Lotke 11 Monate 1 Woche her #10940

Hallo Kollegen Genealogen

Ich brauche etwas Hilfe.

Mein Urgroßvater, Johann Kern wurde ungefähr 1855 in Kleszczow Petrikau geboren, oo (1881 Wolhynien) Anna Luise Feg(h), geboren am 13. April 1864 in Karolkow, Kreis Sochaczew, Warschua.

Sie hatten in der Nähe von Zablotce (Sablotsche) in einem Kol. Kurhany (Torczyn, Luzk) und auch in der Nähe von Julius Fiedler und Olga Dill ein Hof. Olga Dill jüngere Schwester Ottilie heiratete Gottlieb Kern, der Sohn von Ferdinand Kern und Pauline Neugebauer. Ferdinand und mein Urgroßvater, Johann, waren Brüder. Ihre Eltern waren Johann Gottlieb Kern und Maria(nne) Lotke (Lottke oder Lodke).

Ich freue mich auf meine Urgroßvater Johann Geburtsdatum und Tod (vor dem 2. Weltkrieg) und die Geburt, Hochzeit, Todesfälle und Eltern für Gottlieb Johann Kern und Maria(nne) Lotke bestätigen.

Jede Hilfe oder Anregungen, wo sie suchen würden die meisten geschätzt werden.
Interessiert an den FN: Klatt, Mueller, Oelke, Eisen, Hanke, Kern, Feg (Fegh Fech), Kettner
Letzte Änderung: 11 Monate 1 Woche her von Gerald.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Johann Kern u. Gottlieb Johann Kern oo Maria Lotke 11 Monate 1 Woche her #10943

  • admin
  • admins Avatar
  • OFFLINE
  • Suche: Handor - Posen, Kutzner - Piaski, Wojak
Herzlich willkommen im Forum, Gerald!

Freue mich sehr, dass du zu uns gefunden hast. Die Familie Kern aus Kleszczow
ist ein Steckenpferd von Andre Wejwoda, Andreas Leyer und mir.
Wir haben sicher sehr viele Verknüpfungen, falls du sie nicht schon selbst
gefunden hast. Allerdings gibt es auch noch ziemlich viele Fragezeichen, die
wir noch nicht lösen konnten.


Irmgard
Letzte Änderung: 11 Monate 6 Tage her von admin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Johann Kern u. Gottlieb Johann Kern oo Maria Lotke 11 Monate 3 Tage her #10970

Hallo Gerald,

da kann ich was zu sagen :laugh: . Alles würde allerdings hier den Rahmen sprengen. Für den Anfang

Kern, Johann Gottlieb*, * Myckiej(Meka) Obwodu Sieradskiego wojwod. Kaliszkim / Polen 21.12.1817, + Walentinov / Luzk / West-Wolhynien 25.12.1897
verheiratet mit
Lottke(Nachname variert, auch Lodka, Lotke oder Lodke), Marianna(Maria) Elisabeth, * Ozga / Kamiensk / Polen 09.12.1821, + Walentinov / Luzk / West-Wolhynien 26.11.1897

Dort habe wir allerdings ein Problem. Wir finden in Kamiensk Kindseinträge Kern / Lodtke ab 1838, jedoch nur 1837 seine Hochzeit mit einer Marianna Patrzykowska. Nun hatten wir erst an eine "verpolnischung" des Nachnamens Lodtke gedacht. Aber Personen mit altpolnisch Kenntnissen verneinten dies. Ausserdem stimmen die Elternngaben nicht überein. Fehler im KB oder zweite Heirat woanders?

Vielleicht kannst du ja aufgrund überlieferter Familiengeschichte was dazu sagen?

Ich habe 8 Kinder des Paares erfasst. 1855 habe ich keinen Geburtseintrag Johann gefunden, jedoch 1854

Kern, Johann Friedrich*, * Eligiow / Klesczow / Polen 29.05.1854

Er soll nach Auskunft von Nachfahren seines Bruders Andreas in Deutschland gestorben sein.

Vielleicht sind dein Johann von *1855 und der Johann Friedrich von *1854 die gleiche Person?

Kern, Johann, Landwirt, * Kleszczew / Petrikau / Polen 1855, + Francziczkowka / Luzk / West-Wolhynien 08.03.1937
oo Rozyszcze / West-Wolhynien 29.10.1881
Feeg, Louise, * Gillow / Warschau / Polen 14.04.1864, + Bessarabien / Russland 13.02.1917
Nachname auch Feg, Fegin, Teg, je nach Eintrag. Geburtsdatum nach dem Konfirmationseintrag 08.04.1864. Nachname im Geburtseintrag Fech.

Ihre Eltern

Feg, Michael, * Surana(vermutlich Saranna im Bereich Ilow) / Warschau / Polen ~ 1815, + Valentinov / Luzk / West-Wolhynien 03.01.1890
Fuchs, Juliane, * Wylczin / Warschau / Polen ~ 1819-1828

Juliane Fuchs war übrigens in zweiter Ehe > Roschischtsche / West-Wolhynien (heute Ukraine) 08.01.1891 mit Reich, Theophil, * Mathildow / Warschau / Polen ~ 1837 verheiratet. Es war auch für ihn die zweite Ehe.

Zu dem Paar Kern / Feg habe ich 10 Kinder erfasst. Zu den Kindern Heinrich und Emilie könnte ich weitere Informationen geben.

Zu dem Paar Kern / Feg habe ich auch den sippenkundlichen Fragebogen. Bei Interesse könnte ich den per Email verschicken.

Weitergehende Informationen zu allen möglichen Familienzweigen sind hier vorhanden.

In der Familiengeschichte Kern haben Andre, Irmgard und ich auch einige Baustellen. Die wichtigste ist allerdings die Sache mit der Heirat, wie oben geschildert.

Hier in Deutschland bzw. auch in Amerika hatte ich in den vergangenen Jahren Kontakt mit einigen Nachfahren des Paares Kern / Lodtke. Wo kommst du her?

Schau auch mal hier > www.familie-leyer.de

Gruß

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Johann Kern u. Gottlieb Johann Kern oo Maria Lotke 10 Monate 4 Wochen her #10997

Viel Vielen Dank, Irmgard und Andreas,

Die Informationen die Sie (Andreas) für Johann Friedrich Kern Geburt vorgesehen schlägt es ist die gleiche Person. Ich hatte eine 1855 Jahre von Geburt an von 1881 Heiratsurkunde, die Johann war 26 Jahre alt zum Zeitpunkt der Ehe angegeben basierend geschätzt. Auch ist der Ort des Todes im Einklang mit dem die Familie lebte, und wo meiner Großvater und seiner erste zwei kinder wurden geboren - Francziczkowka. Ich bin zuversichtlich, dass dies die gleiche Person ist. Können Sie mir mit, oder leiten mich, zu den Bezugsquellen für diese Geburten? Nämlich, Johann Friedrich Kern, Luise Feg (Fechner), Johann Gottlieb Kern und Maria Lottke . Leider, kann ich nicht mit dem Johann Gottlieb Kern und Marianna Patrzlowska / Marianne Lottke Ehe Frage helfen.

Bisher hatte ich nur fünf Kinder für Johann Gottlieb Kern und Maria Lottke gefunden. Ich bin sicher, über Johann Friedrich und Ferdinand, wie ich diese Informationen aus lebendigen Quellen zu der Zeit hatte. Ich bin weniger sicher über die anderen drei. Sie haben drei weitere identifiziert? Die Ironie ist, konnte ich ihnen zu finden, aber nicht mein eigener Urgroßvater . Schließlich hat jemand !

Ja, es gab etwa acht, vielleicht neun, mehr Kinder für Johann Friedrich und Luise Feg. Ich bin sehr vertraut mit Heinrich, Emilie, Ottilie und Alexander. Es gab einige ältere Geschwister, die jung gestorben. Ich kann Ihnen mit ihren Namen, Geburten, Todesfälle und einige der ihre Nachkommen für Ottilie und Alexander zu stellen. Ich würde mich am meisten interessiert erhielt die sippenkundlichen Fragebogen.

Ich habe Ihre Website besucht und vermuten einige Ihrer Information kam von meinem Onkel Helmut; Ferdinand Enkelin, Ida; und Heinrich Enkelin, Rene . Vielleicht kann ich Ihnen helfen aktualisieren und korrigieren einige der Informationen, die Sie haben. Zum Beispiel, ist meine Mutter (Klara) Geburtsdatum nicht korrekt und Olga, Elsa, Klara und Helmut sind alle verstorbenen jetzt.

Ich bin nicht vertraut mit dem Baustellen Familiengeschichte Kern dass Andre, Irmgard und Sie haben. Wo finde ich sie? Wie kann ich darauf zugreifen? Wie kann ich teilnehmen?

Gruß

Gerald
Interessiert an den FN: Klatt, Mueller, Oelke, Eisen, Hanke, Kern, Feg (Fegh Fech), Kettner
Letzte Änderung: 10 Monate 4 Wochen her von Gerald.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Johann Kern u. Gottlieb Johann Kern oo Maria Lotke 10 Monate 3 Wochen her #11112

Hallo Gerald,

den sippenkundlichen Fragebogen schicke ich dir zu. An welche Emailadresse?
Dann bist du also der Sohn von Henry Klatt und Klara Hanke?
Ich hatte vor ein paar Jahren mit mehreren Kern/Lodtke-Nachfahren Kontakt, mit Renee, der Enkelin von Heinrich Kern in Amerika, mit Arthur Kern, einem Enkel von Andreas Kern, ebenfalls in Amerika, mit Ida Klara Glatzel, Enklin von Ferdinand Kern hier in Deutschland und Erwin Kern hier in Deutschland. Erwin stammt, glaube ich, ebenfalls von Heinrich ab.
Zwischenzeitlich habe ich versucht, noch Mal mit Arthur und Erwin per Mail Kontakt aufzunehmen, die Emailadressen sind jedoch nicht mehr vorhanden bzw. es kommt keine Antwort.
Erwin Kern hatte die Kern in Amerika vor Jahren besucht. Vielleicht kennt ihr euch ja auch.
Es wäre schön, wenn du die Lücken in meinen Informationen schließen und Fehler korrigieren könntest.
Arthur hat mir übrigens mal am Telefon erzählt, dass dein vermutlicher Urgroßvater Kern, Johann Friedrich*, * Eligiow / Klesczow / Polen 29.05.1854 in Deutschland verstorben ist. Kann das sein und wenn ja, weißt du wo?
Welche Kinder des Ehepaares Kern / Lodtke hast du denn erfasst? Ich glaube, dass es noch mehr als 8 Kinder gegeben haben muss. Zwischen den Geburten der einzelnen Kinder liegen teilweise mehr als 5 Jahre. Für die damalige Zeit eher ungewöhnlich.
Ich habe
1. Kern, Anna Rosina, * Spinalow / Belchatow / Petrikau / Polen 06.11.1838
2. Kern, Johann, * Galkowice / Belchatow / Polen 06.06.1841
3. Kern, Johann Gottfried*, * Galkowice / Belchatow / Polen 02.??.1843, + Francziczkowka / Luzk / West-Wolhynien 24.10.1891
oo Roschischtsche / West-Wolhynien 07.09.1875 Emilie Wottrich
4. Kern, Gottlieb, * Galkowitz / Petrikau / Polen ~ 1846
oo Rozyszcze / West-Wolhynien 10.09.1875 Caroline Emilie Kelm
5. Kern, Johann Friedrich*, * Eligiow / Kleszow / Polen 29.05.1854, + Deutschland
6. Kern, Johann, Landwirt, * Kleszczew / Petrikau / Polen 1855, + Francziczkowka / Luzk / West-Wolhynien 08.03.1937
oo Rozyszcze / West-Wolhynien 29.10.1881 Louise Feeg
7. Kern, Ferdinand, * Elegiow / Belchatow / Polen 27.02.1860, + Neumark / Schlesien 07.01.1922
Wohnhaft zum Zeitpunkt der Hochzeit in Walentynow-Uszyce Kreis Luzk
oo Rozyszcze / West-Wolhynien 14.06.1888 Pauline Neugebauer
8. Kern, Andreas, * Elegiow / Belchatow / Polen ??.11.1864, + Lansing / Ingham / Michigan / USA 1919
oo Rozyszcze / West-Wolhynien 03.06.1886 Karolina Schmidt

Ich gehe mal davon aus, dass Nr. 5 und 6 die gleiche Person sind.

Ich habe in deinem Profil den Namen Oelke gelesen. Arthur Kerns Großmutter hieß

Elke, Anna Karoline, * Wladimir / West-Wolhynien 27.03.1879

Den Geburtseintrag habe ich in Wolhynien nicht gefunden. Sie war verheiratet mit

Zelmer, Adam, * Grabina / West-Wolhynien 13.04.1876(Eltern Michael Zelmer oo Rosalie Kauls)

Da Zelmer zu meinen direkten Vorfahren gehören, ob diese Linie mit dazu gehört, weiß ich allerdings nicht, würden mich Informationen zur o.a. Anna Karoline Elke interessieren.

Gruß

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Johann Kern u. Gottlieb Johann Kern oo Maria Lotke 10 Monate 2 Wochen her #11113

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Ihre Antwort und der zusätzlichen Informationen. Wir haben viel zu besprechen. Würde zu viel Raum und kann hier in diesem Forum die Vorschriften und die Privatsphäre von einigen noch lebenden Personen zu verletzen. In meiner früheren Antwort hatte ich überlegte nur verwendet, Vornamen und Nachnamen nicht, weil ich davon ausgegangen, würden Sie wissen, wer ich gemeint und die Öffentlichkeit nicht. Vielleicht Sie oder der Administrator könnte deine letzte Antwort entsprechend zu ändern.


Ida und meine Mutter waren in Kontakt während meiner Mutter leben Jahren, aber ich bin nicht sicher, ob Ida lebt noch. Wenn wir über die gleichen Erwin sprechen, hat er bei uns, und ich mit ihm in Deutschland besuchten im Jahr 1980. Er hat sieben Geschwister und ist nicht der Sohn von Heinrich. Sein Vater war Alexander, der Junge in meinem aktuellen Avatar. Das ist Johann Kern und Luise Feg und die beiden restlichen jüngere Kinder. Das Foto wurde gemacht c1911, war Heinrich älter und war bereits verheiratet und das Nest verlassen, da hatte meine Großmutter auch.

Ich werde Sie durch die E-Mail-Adresse auf Ihrer Website kontaktieren und wir können Informationen in privaten auszutauschen und zu entscheiden, welche Informationen wir sollten allgemein posten.


Grüße,


Gerald
Interessiert an den FN: Klatt, Mueller, Oelke, Eisen, Hanke, Kern, Feg (Fegh Fech), Kettner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden
Powered by Kunena Forum
   
© ALLROUNDER